Team
Leitung und Inhaber „Lerntherapeutische Praxis Steinkopf”
- Jahrgang 1961
- 4 Kinder
- Pädagogikstudium von 1982 bis 1986 mit den Fachrichtungen Sport und Biologie
- 11 Jahre als Pädagoge an verschiedenen Schulen und Schularten umfangreiche Erfahrungen gesammelt
- Lerntherapeut seit 1995
- Im Januar 2011 Veröffentlichung der
„Acht-Schritte-Legasthenie-Methode” nach Frank Steinkopf - mehrere Legasthenie- und Dyskalkulie-Intensivkurse am Mittelmeer von 1998 bis 2024
- Vorträge mit der AOK Schleswig-Holstein seit 2002; Thema: „Legasthenie vermeiden, erkennen und beherrschen”
- Hotlines zur Legasthenie gemeinsam mit der AOK Schleswig-Holstein
- Seit November 2019 „Integrativer Lerntherapeut FiL“
Leitspruch seiner Tätigkeit als Lerntherapeut: „Lesen, Schreiben und Rechnen kann jeder in jedem Alter erfolgreich erlernen.”
Pädagogische Leitung - Kristin Schwake
Kristin Schwake ist staatlich geprüfte Handelsfachwirtin und hat die rehabilitationspädagogische Zusatzausbildung für Ausbilder absolviert. In elf Jahren konnte sie bei einem Bildungsträger als Ausbilderin für junge Berufsstarter umfangreiche praktische Erfahrungen sammeln. Dabei gehörte die Lernförderung immer zu ihrem Aufgabengebiet.
Seit 2023 gehört sie zum Pädagogen-Team der Praxis, ist seit 2025 systemische Lerntherapeutin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Bereiche Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Legasthenie und Dyskalkulie. Seit September 2023 ist Kristin Schwake pädagogische Leiterin der Lerntherapeutischen Praxis Steinkopf.
Ihr Leitspruch: „Niemand, der jemals sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.“
Dagmar Attiche
- Pädagogikstudium von 1973 bis 1977 mit den Fachrichtungen Deutsch und Französisch
- langjährige Erfahrungen im Schuldienst, Schwerpunktfächer Deutsch und Französisch; mehrere Jahre als Pädagogin im französischsprachigen Ausland tätig gewesen
- seit 1998 in Lerntherapeutische Praxis Steinkopf als Lerntherapeutin tätig
- mehrere Legasthenie-Intensivkurse am Mittelmeer von 1998 bis 2001
- pädagogische Leitung der Praxis von 2003 bis 2021
- seit 2003 individuelle Beratung zur Hochbegabung von Kindern und Jugendlichen; Referentin zum Thema „Hochbegabte Kinder lernen anders”
- Vorträge mit der AOK Schleswig-Holstein seit 2004; Thema: „Legasthenie vermeiden, erkennen und beherrschen”
- Hotlines zur Legasthenie gemeinsam mit der AOK Schleswig-Holstein
Leitspruch ihrer Tätigkeit als Lerntherapeutin: „Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben das Recht auf individuelle Förderung durch besonders qualifizierte Lehrkräfte.” aus: „10 Rechte d. Kinder auf Lesen und Schreiben” (IRA)
Verena Steincke
Verena Steincke studiert Geographie und Englisch im 2-Fach Bachelor im Profil Lehramt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sie hat ihren Bachelor im Sommer 2023 abgeschlossen und absolviert das anschließende Masterstudium.
Frau Steincke arbeitet mit den Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen und Englisch lernen sowie Legasthenie, Dyskalkulie und Englisch-Legasthenie.
Leitspruch ihrer Tätigkeit als Lerntherapeutin:
„Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen." (Platon)
Pia-Luisa Geisler
Pia-Luisa Geisler studiert Pädagogik und Soziologie im 2-Fach Bachelor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit Oktober 2022 ist sie im Masterstudium der Pädagogik.
Frau Geisler arbeitet mit den Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen lernen sowie Legasthenie und Dyskalkulie.
Leitspruch ihrer Tätigkeit als Lerntherapeutin: „Wenn du nicht lernen willst, kann niemand dir helfen. Wenn du unbedingt lernen willst, kann niemand dich aufhalten.“ (Unbekannt)
Christina Nippe
Die große Leidenschaft von Christina Nippe gehört den Sprachen. Darum entschied sie sich in ihrem Lehramtsstudium für Englisch und Latein. Zusätzlich belegte sie mehrere Kurse in Italienisch und beschreibt diese Sprache heute als ihre zweite Muttersprache.
Einen einjährigen Aufenthalt als Assistant Teacher in England schloss sie ab mit dem Zertifikat „Cambridge Certificate of Proficiency in English“. Sie war 11 Jahre in Italien als Dolmetscherin und Übersetzerin tätig. Frau Nippe verfügt über langjährige Unterrichtserfahrungen sowohl im Grundschulbereich als auch in den Sekundarstufen und in der Erwachsenenbildung. Sie ist seit 2005 als VHS-Dozentin für Italienisch tätig. Als Mutter von vier Kindern ist sie sehr vertraut mit den vielen Herausforderungen in der Erziehung.
Leitspruch ihrer Tätigkeit als Lerntherapeutin: „Jedem Kind auf Augenhöhe begegnen, ein Wohlfühlklima schaffen, Ängste abbauen und Mut zusprechen.“
Hannah Kopetzki
Hannah Kopetzki hat Deutsch und Englisch auf Lehramt sowie Sonderpädagogik studiert. Nach dem Abschluss ihres Studiums mit dem Master of Education sammelte sie 6 Monate Erfahrungen in der staatlichen Schule.
Seit 2024 ist sie als Lerntherapeutin tätig. Sie arbeitet mit den Schülern und Schülerinnen im Fach Englisch und in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen, sowie Dyskalkulie und Legasthenie.
Frau Kopetzki macht außerdem die Ausbildung zur Linkshänder-Beraterin.
Ihr Leitspruch als Lerntherapeutin: „Alle Dinge sind schwer, bevor sie leicht werden.“ (Thomas Fuller)
Dörte Feddersen
Dörte Feddersen ist Diplom-Pädagogin und zertifiziertes Mitglied des Fachverbandes für integrative Lerntherapie/FiL. Durch ihre langjährige Berufserfahrung in der außerschulischen Bildungsarbeit hat sie sich eine große Bandbreite an pädagogischem Wissen angeeignet. Die Arbeit mit Menschen macht ihr nach wie vor große Freude.
Die Weiterbildung zur Lerntherapeutin qualifiziert sie speziell für die Arbeit mit Menschen mit Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens. Sie ist überzeugt, dass eine Verbesserung der Rechen-, Lese- und Rechtschreibfähigkeiten bei jedem Menschen möglich ist!
Leitspruch ihrer Tätigkeit als Lerntherapeutin: „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)
Thessa-Marie Ebsen
Thessa-Marie Ebsen studiert Deutsch und Wirtschaft/Politik im 2-Fach Bachelor im Profil Lehramt an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Seit Oktober 2024 befindet sie sich im anschließende Masterstudium.
Frau Ebsen arbeitet mit den Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen lernen sowie Legasthenie und Dyskalkulie.
Leitspruch ihrer Tätigkeit als Lerntherapeutin: „Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.“ (Friedrich Nietzsche)